Psychotherapie
Meine Therapiemethode, für die ich Approbation und Kassenzulassung erhalten habe, wird als tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie bezeichnet und beruht auf den Erkenntnissen von Sigmund Freud, dem Begründer der Psychoanalyse.
Der Ausdruck „TP“ (tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie) steht für eine Therapierichtung, bei der in begrenzter Zeit begrenzte Ziele erreicht werden sollen bei der Bewältigung von Problemen, die durch Konflikte entstanden sind. Diese Konflikte im Patienten oder zwischen ihm und seinen Mitmenschen werden aufgespürt, besprochen und einer Lösung zugeführt, so dass Probleme bewältigt und Belastungen reduziert werden.
Im Unterschied zur Verhaltenstherapie, die direkten Einfluss auf veränderungsbedürftiges Verhalten zu nehmen versucht, werden daher in der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie Wünsche, Motive und Konflikte aufgedeckt und bearbeitet, wobei aktuelle Themen bevorzugt aufgegriffen, in Bezug zur Lebensgeschichte gesetzt und damit vertieft werden.